Sonntag, 17. Mai 2009

Thailand oder Siam? Das ist hier die Frage!


Ein bekannter Historiker, Khun Charnvit Kasetsiri, hat gestern eine Petition bei der thailändischen Regierung eingereicht, in der er fordert, den Namen des Landes von Thailand wieder in den Orginalnamen Siam umzuändern. Der Grund der neuerlichen Namensänderung soll eine Volksversöhnung im noch stets politisch leicht aufgebrachten Thailand sein.

Hier auf der Insel Koh Tao, ist es wohl nur halb so wichtig ob wir im Golf von Thailand oder im Golf von Siam leben, das letztere schreibt sich vielleicht etwas kürzer. Die nun vorgelegte Petition soll jedoch dazu dienen eine Art geistige Harmonie und Wiedervereinigung des von den Unruhen an Songkran noch erschütterten Volkes in Thailand herzustellen. Das Lächeln muss zurück auf thailaändische Gesichter! Die allgemein schlechte Weltwirtschaftsituation und die Unruhen am thailändischen Neujahr haben dazu geführt, dass der Tourismus im Land beinahe zum Erliegen gekommen ist. In Pattaya wurde wegen akuter Buchungskrise sogar der Beschluss gefasst, alle Hotelzimmer umsonst an Touristen abzugeben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen