Montag, 18. Mai 2009

Tauchkurse auf Koh Tao

Tauchen auf Ko Tao
Also nicht das mir hier noch jemand nachsagt ich sei taucherfeindlich, nur weil ich hier über alles andere, bloß nicht übers Tauchen schreibe! Ich bin selber Divemaster, also würde ich nie nichtsböses über's Tauchen sagen. Schon gar nicht über das Tauchen auf bzw. um Koh Tao. Wenn überall auf der Welt so gut auf die Korallen aufgepaßt würde wie in Ko Tao, hätten wir weltweit ja auch noch mehr Korallen. Koh Tao ist vor 15 Jahren nicht von El Ninió verschont geblieben, und auch hier fand danach ein übles Korallensterben statt. Wir versuchen hier nur, und zwar bis anhin sehr erfolgreich, auch für unserer Nachwelt noch einige Korallen stehen zu lassen! Und zusätzlich zu den Bemühungen die bestehenden Korallen zu schützen, bauen wir hier auf Ko Tao auch künstliche Riffe, die durch die zuführung einer geringen Menge Elektizität, in einer enormen Geschwindigkeit wachsen! Dies schafft wiederum neuen Lebensraum für unsere tropischen Fische und unsere Taucher und Tauchschüler haben wieder wesentlich mehr zu bestaunen! Hier gibt's mehr über das letzte Biorock Projekt "Hin-Fai" zu lesen.

Tauchschulen
Tauchschulen gibt es auf Koh Tao mitlerweile wie Sand am Meer, un das mal poetisch auszudrücken. Erstaunlicherweise herrscht an den Tauchplätzen aber nur selten ein Gedränge. Natürlich gibt es auch ab und an mal eine Fehlplanung und man landet neben einem Riesntauchboot einer anderen Tauchschule. Ehrlich gesagt, kann auf Koh Tao mit Sicherheit jeder, genau DIE Tauchschule finden die ihm den bestmöglichen Tauchkurs in Thailand bieten kann.
Wer gern Pary macht und viel Spaß mit vielen Leuten haben will, wird sich eine der größeren Tauchschulen aussuchen, wo man natürlich auch wesentlich mehr Chancen hat jemanden kennenzulernen, während der eher ruhigere Typ von Urlauber sich vielleicht eher eine Tauchschule in Chalok baan Kao aussuchen würde. Das erstere hat vielleicht den kleinen Nachteil, dass man am nächsten Morgen halt mit einer ganzen Menge anderer Taucher auf dem Tauchboot ist, die meisten davon verkatert :-) , wohingegen die Gemütlichkeit und auch die flexiblere Zeiteinteilung einer kleineren Tauchschule auch nicht zu verachten sind. Wie gasagt, jeder wie's im beliebt.

Preise für Tauchkurse auf Koh Tao
Die Preise für Tauchkurse sindwährend der vergangenen 10 Jahre, welteit um fast das doppelte angestiegen. Auf der Taucherinsel Koh Tao jedoch, kann man heute noch einen Anfängertauchkurs, den PADI Open Water Diver Kurs, für den selben Preis bekommen wie vor 10 Jahren. In den meisten Fällen sogar inklusive Unterkunft für die Dauer des Tauchkurses! Im allgemeinen kostet auf Ko Tao ein OWD Kurs noch immer unter 300 Euro.

Viel Spaß beim Abtauchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen